Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Planetenweg Fahrradtour

Veröffentlicht am 21.09.2020

Mit 10-facher Lichtgeschwindigkeit durchs Universum!

Wie ist das möglich? – Der Planetenweg ist ein Modell unseres Sonnensystems in einem Maßstab von 1 : 1 Mrd. Damit ist auch die Geschwindigkeit 1 Milliarde mal höher als in Wirklichkeit. Da mussten wir schon die Ohren anlegen!

Was hatten wir ein Glück mit dem Wetter: bei strahlendem Sonnenschein konnten wir letzten Samstag mit einer Gruppe von 11 Interessierten durchs Universum radeln! Start war an der Sonne am Durmersheimer Rathaus; dann ging es über Merkur, Venus und Erde durchs Hexengässle in Richtung Mars und Asteroidengürtel zum Jupiter und Saturn nach Würmersheim. Vor dort düsten wir nach Bietigheim zum Uranus und schließlich zum Neptun nach Elchesheim-Illingen. An jeder Station hielten wir an, unsere „Astronomen“ in der Gruppe, Margret, Jürgen, Dieter und Siegfried erzählten viel über die Sonne und Planeten. Es war aber kein reiner Vortrag, sondern mehr ein interessantes Gespräch mit Fragen und Antworten und auch einigen Demonstrationen.

Besonders an der Venus mit ihrem extrem starken Treibhauseffekt diskutierten wir viel über dieses Thema:  Wir müssen auf unserer Erde alles tun, um den schon begonnenen Treibhauseffekt zu bremsen oder besser noch zu stoppen! Sonst verstärkt sich der Klimawandel auf unserer Erde weiter und unsere Zukunft steht auf dem Spiel! 

Die Radtour war aber auch Naturerlebnis:  die Fahrt durch Feld und Wald war wunderschön: sie führte durch spätsommerliche interessante Landschaft! Und auf einer Wiese nahe Bietigheim konnten wir Tausende von Herbstzeitlosen entdecken!

Wir wiederholen diese Tour im nächsten Jahr. Ein Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.