Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Klimawandel: Zu viele LKW unterwegs?

Veröffentlicht am 14.11.2019

Wenn Sie von Durmersheim über die B36 nach Rastatt fahren, sehen Sie am Ortseingang von Rastatt an der Kreuzung mit der L 462 einen LKW am anderen, von allen Seiten drängen sie auf die Kreuzung! Ebenso wenn Sie mal von einer Autobahnbrücke runterschauen:

LKW an LKW! Welche Mengen CO2 und andere Schadstoffe diese ausstoßen! Wie wollen wir da den Klimawandel bremsen?

Aber was sollen wir dagegen tun? Wir brauchen doch diese Transporte, oder?

Ja, aber wir können die Anzahl LKW durch unser Kaufverhalten reduzie- ren.
Kaufen Sie regionale Produkte!
Muss ein Bier erst durch die ganze Republik gefahren sein, damit es schmeckt? Es muss doch keins aus Flensburg oder Oberbayern sein! In unserer nahen Umgebung gibt es auch viele gute Biere, in allen Ge- schmacksrichtungen! Probieren Sie es aus!

Aber nicht nur Bier: wie wäre es mit Milch, Gemüse, Kartoffeln usw. aus der Region? Es gibt genügend Erzeuger in unserer unmittelbaren Um- gebung! Achten Sie beim Kauf auf die Herkunft; diese steht in aller Regel auf dem Etikett.

Noch ein Tipp: viele kaufen ihr Mineralwasser mit „Medium“-Kohlen- säure. Wenn Sie „Classic“ mit viel Kohlensäure kaufen und dieses 1:1 mit Leitungswasser mischen, haben Sie „Medium“ und schmeckt ge- nauso gut. Und Sie sparen viel Geld, viel Kistenschleppen und viele LKW-Transporte! Sie werden dieses nicht gleich an der Kreuzung vor Rastatt bemerken, aber viele kleine Dinge bringen uns vorwärts! Siegfried Baumgart