Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Klimawandel: Klimawende durch Sardinen?

Veröffentlicht am 10.11.2019

Der Klimawandel bedroht unsere Erde und wird unser Leben dramatisch verändern, wenn wir nichts dagegen tun. Er hat schon begonnen, er hat auch schon große Schäden angerichtet. Wir haben es selbst in den letz- kunft. Es ist höchste Zeit, dass wir uns alle dagegen wehren, aber wie?

Klimaschutz ist nicht nur Aufgabe der großen Politik. Diese ist erfah- rungsgemäß sehr träge und schwerfällig. Sie ist wie ein Walfisch im Meer, der geruhsam vor sich hinschwimmt und für eine Richtungsände- rung viel Zeit braucht. Anders verhält sich ein Schwarm Sardinen: wenn Gefahr droht, wenden sich alle blitzschnell ab und entgehen der Gefahr.

 

 

 

 

 

Wir Bürger sollten reagieren wie die Sardinen: vor der Gefahr des Klima- wandels sollten wir eine Kehrtwende machen, blitzschnell! Jeder sollte mitmachen: gemeinsam können wir viel erreichen!
Und wie?

Z. B. durch Reduzierung unseres CO2-Ausstoßes. Kennen Sie ihren per- sönlichen CO2-Ausstoß? – Wenn nicht, dann können sie ihn leicht im Internet ermitteln, unter „CO2-Rechner“. Im Mittel erzeugt jeder von uns etwa 10 t COim Jahr. Und Sie? – Egal wo Sie heute liegen, Sie können sich verbessern und weniger COausstoßen. Setzen Sie sich Ziele, z.B. minus 5% pro Jahr. Hierzu gibt es viele Möglichkeiten, weniger Auto fah- ren, weniger Flugzeug fliegen, niedrigere Temperatur in Ihrem Wohnzim- mer, etwas weniger Komfort und mehr Bescheidenheit! Aber davon mehr in kommenden Veröffentlichungen. Machen Sie mit! Seien Sie eine Sar- dine!

Siegfried Baumgart