Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Klimawandel: Gut leben – wenig haben

Veröffentlicht am 01.11.2019

Vor 100 Jahren gab es in Russland ein Gesetz, nach dem ein Mensch für 10000 Rubel ein Stück Land erwerben konnte: er zahlt das Geld ein, dann bekommt er ein Stück Land, das so groß ist, wie er an einem Tag, von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, umlaufen konnte. Kommt er aber erst nach Sonnenuntergang zurück an den Startplatz, ist alles weg. Ein Knecht arbeitete 10 Jahre auf einem Bauernhof, sparte jeden Rubel bis er 10000 Rubel zusammen hatte. Dann an einem Junitag, startete er von einer Anhöhe eines Dorfes, unter dem Beifall der Dorfbewohner.

Er lief los, sah hier ein Feld und dort eine Wiese, die er mitnahm, dann einen Wald mit schönen Bäumen, deren Holz würde er für den Winter brauchen. Es wurde Mittag, die Sonne brannte, er war schon müde, aber die Gelegenheit noch mehr Land zu besitzen, gab ihm neue Kraft. Dann sah er eine wunderschöne Wiese mit einem Bachlauf: die muss ich ha- ben, sagte er sich! Da können sich die Weidetiere stärken! Und dann noch hier ein Feld und dort eines. Da merkte er, dass ihm die Kräfte schwanden, die Sonne war schon ganz nahe am Horizont, und dann...dann war sie weg! Er fiel vor Erschöpfung hin, nur 100 m vor der Anhöhe, von der er gestartet war, er schien alles verloren zu haben. Die Dorfbewohner aber jubelten und stachelten ihn an, weiter zu laufen. Da sagte er sich, dass die Sonne oben auf der Anhöhe noch zu sehen sein müsste, er nahm alle seine restliche Kraft zusammen und rannte mit letz- ter Kraft bis er oben war. Und fiel dann vor Erschöpfung um, er war tot.

Und wir?
Nein, so etwas machen wir nicht! Wir sind bescheiden, oder?
Müssen wir alles haben was wir haben?
Müssen wir alles kaufen, was uns die Werbung einsuggeriert?
Nein, wir könnten auch auf manche Dinge verzichten, oder bestimmte Dinge gemeinsam nutzen, einen Rasenmäher, einen Bohrhammer, ei- nen Auto-Anhänger, manches können wir mit dem Nachbarn teilen! O- der ein Auto im car-sharing mieten. Das spart Rohstoffe und Energie 
– und somit dem Klimawandel „Contra“ geben! Damit könnten wir unsere endlichen Ressourcen schonen und die Umwelt weniger belasten - und trotzdem gut leben!


Siegfried Baumgart