Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Klimawandel: Es sind noch viele Parkplätze an der Merkurstraße frei!

Veröffentlicht am 02.11.2019

Von Durmersheim fahren viele Leute regelmäßig nach Karlsruhe, zu ih- rem Arbeitsplatz, zum Einkaufen oder ins Kino oder Theater. Wie kommt man am besten nach Karlsruhe?

  • Mit dem Auto. Das ist keine gute Idee: man verbrennt Benzin und erzeugt COund andere Schadstoffe. In Karlsruhe selbst findet man oft nur mühsam Parkplätze, und die sind bei mehr- stündigem Aufenthalt teuer.

  • Mit der Straßenbahn: da haben wir ja 2 Möglichkeiten, die S2 von der Merkurstraße in Mörsch aus oder S7/S8 vom Bahnhof oder Durmersheim-Nord aus.

  • Mit dem Linienbus: der fährt an verschiedenen Haltestellen ab.

  • Mit dem Fahrrad: ja, es gibt heute schon viele, die regelmäßig mit dem Fahrrad nach Karlsruhe fahren. Eine schöne Strecke

führt durch den Hardtwald nach Bulach. Von dort aus führen ver- schiedene Wege in die Innenstadt. Das ist die klimafreund- lichste Lösung nach Karlsruhe zu fahren. Man muss sich nur et- was mehr Zeit nehmen!

(Für Fahrten nach Rastatt gelten natürlich ähnliche Überlegungen!) Vergleich der Emissionen für eine Hin- und Rückfahrt nach Karlsruhe (25 km) pro Person:page12image35755072 page12image35754304 page12image35753920

 

 

 

Quelle: UBA

Fazit: Straßenbahn und Fahrrad sind die klima- freundlichsten Verkehrs- mittel! Geben Sie sich ei- nen Ruck: nutzen Sie sie öfter, lassen Sie das Auto an der Merkurstraße ste- hen. Es gibt dort noch viele Parkplätze!

Siegfried Baumgart