Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Klimawandel: Brauchen Sie eine neue Waschmaschine?

Veröffentlicht am 10.11.2019

Eine Waschmaschine gehört zu den größeren Verbrauchern von Strom und Wasser im Haushalt. Alte Maschinen sind dabei deutlich ungünsti- ger als neue, moderne Maschinen, die effizienter und umweltfreundlicher sind. Aber Vorsicht: vor einem Neukauf sollte man gut überlegen:

Die Herstellung einer Waschmaschine kostet viel Material und Energie: Stahl, Kupfer, Kunststoffe... und verbraucht damit viele Ressourcen.

Wie soll man sich entscheiden? Zunächst den Stromverbrauch der alten Maschine messen. Hierfür gibt es Strommessgeräte im Baumarkt. Diese kosten wohl 12...15 €, machen sich aber bald bezahlt, nicht nur für Waschmaschinen, sondern vie- le Elektrogeräte im Haushalt wie

Kühlschränke, Gefriertruhen. Zur Beurteilung der Messwerte schauen Sie im Internet nach und vergleichen Sie!

Beispiel: eine 20 Jahre alte Waschmaschine verbraucht in einem durch- schnittlichen Haushalt etwa 260 kWh Strom und etwa 15 mWasser pro Jahr. Eine neue, moderne mit A+++ Label verbraucht etwa 160 kWh und 10 mWasser. Einsparung etwa 100 kWh und 5 mWasser, die kosten etwa 50 EU/Jahr. Kosten einer neuen Maschine: schon ab 400 . D.h. in 8 Jahren ist die neue Maschine bezahlt. Und in dieser Zeit haben Sie etwa 800 kWh und 40 mWasser gespart! Dies entspricht in etwa 400 kg weniger CO2-Ausstoß! Welch‘ ein Gewinn für die Umwelt!

Nicht zu vergessen: wenn die alte Waschmaschine ordnungsgemäß ent- sorgt wird, wird ein Großteil des Materials recycelt und schont so unsere Umwelt!
Siegfried Baumgart