Jahresrückblick 2019 und Ausblick

Veröffentlicht am 15.12.2019

Das Jahr 2019 war ein besonders aktives Jahr für die Agenda-21. Wir haben vieles erreicht, aber es bleibt uns noch sehr viel zu tun, besonders im Klimaschutz!

Was haben wir erreicht?

Wir haben 4 neue Mitglieder gewonnen, alle deutlich jünger als die bisherigen Mitglieder, und das ist ganz wichtig für die Kontinuität der Agenda-Arbeit! Wir sind jetzt 19 Mitglieder in der Agenda-21.

Ein neues Mitglied hat uns eine homepage eingerichtet, sie ist sehr gut gelungen und zeigt in Kürze, was die Agenda-21 seit 19 Jahren geschafft hat und sie ermöglicht sie den Dialog mit den Bürgern. Die Adresse lautet: lokale-agenda-durmershein.de. Schauen Sie mal rein und geben Sie uns Feedback!

Zum Thema Klimaschutz hatten wir im September einen Stand beim „Verkaufsoffenen Sonntag“, der von vielen Bürgern besucht wurde. Wir hatten u.a. 21 Aufsätze zum Klimaschutz im GAZ veröffentlich und dann in einer Broschüre zusammengefasst uns diese verteilt. Bei dieser Gelegenheit erörterten diese Anregungen mit den Bürgern. Vielleicht tragen solche Aktionen ja ein wenig zum Klimaschutz bei!

Weiterhin haben unsere 3 Bücher-Betreuer-Damen den öffentlichen Bücherschrank regelmäßig gepflegt, so ist er permanent in sehr gutem Zustand! Auch die Wildblumenwiese wurde bearbeitet und wird auch im kommenden Jahr den Insekten Schutz und Nahrung bieten.

Was haben wir nicht erreicht und was planen wir für 2020?

Hochspannungsleitungen: trotz großer Bemühungen unseres Bürgermeisters , in enger Zusammenarbeit mit der Agenda-21, ist es bisher nicht gelungen, die Wunschtrasse für die Hochspannungsleitungen bei der Transnet durchzusetzen. Wir geben aber nicht auf und werden weiter um diese vernünftige Trasse kämpfen!

Weitere Wildblumen in Durmersheim: mit den Einnahmen beim verkaufsoffenen Sonntag wollen wir an der Hauptstraße und auch an anderen Stellen im Ort Wildblumen aussähen, um mehr Natur in den Ort zu bringen, damit den Insekten wie Schmetterlingen und Bienen Chancen zu geben.

Klimaschutz: wir würden gerne Anfang des neuen Jahres viele Bäume pflanzen, im Ort oder außerhalb, in Absprache mit dem Bürgermeister und dem Förster. Das wäre ein schönes Zeichen, dass wir es ernst meinen mit dem Klimaschutz!

Wir danken allen unseren Mitgliedern für ihr tolles Engagement, den Bürgern die uns angesprochen haben und unserer Verwaltung, die uns immer zugehört und unterstützt hat!

Nun bleibt mir nur noch, Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest und ein guten Neues Jahr zu wünschen!

Siegfried Baumgart