Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Bilder mir freundlicher Genehmigung von R. Schaudel: Turmfalken im Vogelhaus

VogelhausVogelhausIm Jahr 2012 hat uns unser Stromanbieter ein nicht mehr genutztes Trafohäuschen zur Verfügung gestellt. Dieses haben wir zusammen mit dem BUND und unserem Bauhof zu einem Vogelhaus umgebaut.

Die Schülerfirma unserer Realschule hat  für uns einen Schleiereulen-Brutkasten gebaut, den wir in das Obergeschoss des Trafohäuschens eingebaut haben. Außerdem montierten wir vorgefertigte Schwalbennester unter dem Dachüberstand. An einer Außenwand brachten wir ein Insektenhotel an. 

Ergebnis: das Schleiereulennest wurde schon 1 Jahr später von einem Schleiereulenpärchen „gemietet“ und mit Freude sahen wir, dass schon bald die ersten Jungvögel geschlüpft waren! Dann aber, 3 Jahre später, wurden die Schleiereulen in einer „feindlichen Übernahme“ von Turmfalken verdrängt, die ihrerseits bald Jungküken zur Welt brachten! So ist die Natur, der Stärkere setzt sich durch!

Die Schwalbennester wurden bisher kaum angenommen; der Bereich am Trafohäuschen ist offenbar zu trocken. Das Insektenhotel ist aber viel bewohnt, je nach Jahreszeit sieht man verschiedene Insekten herumschwirren. Unter dem Dach und in Maueröffnungen wohnen auch Fledermäuse.

Das Vogelhaus ist ein kleiner Hort für unsere ursprüngliche Natur geworden!  

 

Hier der Link zum Vogelhaus

 

Siegfried Baumgart

Bilder mir freundlicher Genehmigung von R. Schaudel: Schleiereulen im Vogelhaus